Dies ist eine interessante Ausrede. Sie rechtfertigt zwar nicht die Fortpflanzung, aber sie wirft ein berechtigtes Problem auf, das angesprochen werden muss.
Erstens, warum rechtfertigt sie nicht die Fortpflanzung? Eine Person in die Existenz zu bringen, nur damit sie einen Zweck erfüllen kann und irgendeinen Nutzen hat, ist etwas, das selbst Natalisten meist ablehnen würden. Wenn wir dieser Logik folgen, wäre es gerechtfertigt, Lebewesen zu anderen Zwecken in die Existenz zu bringen, solange es zur Verbesserung der bereits existierenden Menschen führt. Dies kann zu vielen moralisch verwerflichen Handlungen führen. Wäre es gerechtfertigt, Menschen in die Existenz zu züchten, damit sie die Fabriken und Felder füllen, um unseren Lebensstandard zu erhalten? Die meisten ehrlichen Menschen würden zugeben, dass dies nicht gerechtfertigt wäre. Stattdessen sollten wir anerkennen, dass das Leben keine perfekte Situation ist und dass wir mit Hindernissen (wie dem Älterwerden) so gut wie möglich umgehen müssen. Aber das bedeutet nicht, dass wir neue Lebewesen in die Existenz bringen können, um unsere Probleme zu lösen. Kinder dürfen nicht als Sklaven benutzt werden, um für andere zu sorgen.
Anmerkung: Eine Ausnahme von dieser Regel, bei der man argumentieren könnte, dass dies moralisch zulässig ist, ist die Fortführung der menschlichen Spezies mit dem Ziel, das Leiden der Wildtiere zu lindern. Ein entscheidender Unterschied zwischen dieser Situation und der "Altenpflege" ist, dass die vorgeschlagene Lösung des Problems nicht selbst der Weg des Problems ist - wohingegen das Züchten von Menschen, um andere Menschen zu versorgen, es sehr wohl ist.
Nun zur Frage der Unterstützung von Älteren, die zur letzten Generation gehören würden. Ehrlich gesagt, soweit wir derzeit wissen, gibt es dafür keine perfekte Lösung. Es ist davon auszugehen, dass wenn wir Wirtschaftszweige schließen, die das Heranwachsen von Menschen unterstützen, mehr Menschen dann in Branchen arbeiten werden, die sich um Menschen kümmern, die aus dem Leben scheiden, oder nach Wegen suchen, diese zu unterstützen. Es ist ein große Aufgabe, die wir meistern müssen. Wir werden die Gesellschaft so organisieren müssen, dass sie sich so weit wie möglich selbst versorgen kann, auch wenn sie schrumpft. Vielleicht werden wir nicht in der Lage sein, eine perfekte Lösung zu finden.